Leistungen - AKUT-Consult

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Leistungen

Leistung & Kosten

AKUT-Consult bietet seinen Kunden in allen Projektphasen maßgeschneiderte Unterstützung. Die Erfahrung der Teammitglieder und der Zugriff auf ein großes Partner-Netzwerk sichern die Erreichung der Projektziele.

Im Idealfall durchlaufen die Berater von AKUT-Consult mit ihren Kunden alle vier Projektphasen - Analyse, Konzeption, Umsetzung und Training - gemeinsam.

Bei der exemplarischen Projektaufgabe "Mittelfristige Unternehmensentwicklung" sind dies folgende Schritte:

In der ersten Phase, der Analyse, ermitteln wir den "status quo" und die Struktur potenzieller neuer Märkte. Gegebenenfalls wird dies durch die Erarbeitung einer Potenzialanalyse unterstützt. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Auswahl der Zielmärkte und auf umfassende Tests der Nutzenversprechen für die Kunden.
  • Kundenutzen: Die Potenziale verschiedener Optionen sind klar zu ermessen. Die Entscheidung für konkrete Zielmärkte kann getroffen werden

Diese bilden die Grundlage für die zweite Projektphase, die Konzeption. Hier werden die zur Erschließung der Zielmärkte und die Bereitstellung der festgelegten Kundennutzen notwendigen Voraussetzungen ermittelt. Dabei wird unterschieden nach Aufgaben, die "in house" geleistet werden sollen und denen, die durch geeignete Partner eingebracht werden müssen. Im Ergebnis erarbeiten wir eine Organisations- und Partnerstruktur, die eine klare Aufgaben- und Wertschöpfungszuordnung umfasst.
  • Kundenutzen: Notwendige Voraussetzungen zur Erschließung zusätzlicher Märkte, inklusive der Kosten intern und extern zur Bereitstellung, sind bekannt. Die Entscheidung, welche ausgearbeitet werden sollen, kann getroffen werden

Diese Entscheidung beschreibt die Aufgaben der dritte Phase, die Umsetzung. Diese umfasst die Auswahl geeigneter Partner und notwendige Änderungen in der eigenen Organisation. Wichtig ist, dass durch die Bearbeitung das operative Geschäft nicht gestört wird. Um hier eine Entlastung für die Mitarbeiter zu schaffen, ist eine externe Begleitung sinnvoll. Vergessen Sie nicht, auch Ihre wichtigen Kunden in diese Phase mit einzubeziehen!
  • Kundenutzen: Der Roll-out in den neuen Zielmärkten erfolgt und erste Erträge fließen. Die Entscheidung für Trainings zur Festigung des Erfolgs kann getroffen werden

In der abschließenden vierten Phase, dem Training, werden sowohl die neuen Abläufe der internen Abteilungen, als auch die Verzahnung der Prozesse mit den externen Partnern erlernt. Auch hier ist unserer Erfahrung nach die EInbeziehung wichtiger Kunden sehr sinnvoll.
  • Kundenutzen: Erfolgreiche Implementierung und Aufbau von internem Wissen, um den Prozess dauerhaft zu implementieren. Enge Verbindung zu wichtigen Kunden als Basis für zukünftige Projekte


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